Panobilder.de - Fotografie, Design & 360° Panoramen

(M)ein Bild-Vergleich zum beliebten DJI Phantom3 Kopter 



Als Werbefotograf und Panoramaspezialist in München hab ich mir diesmal eine ordentliche Entfernung zur Allianz Arena gesucht und durch den Abstand von ca. 2,5 km werden die Auflösungsunterschiede schon sehr deutlich.

Die Bilder wurden am Phantom 3 vom selben Standpunkt aufgenommen, danach aus den RAWs entwickelt, geschärft und hier sehen sie nun die möglichen Unterschiede zwischen:

1. DJI Originalkamera am Phantom 3, Brennweite  3,6 mm  (
Äquivalent  zum KB Format = 21mm)
zuerst das gesamte Bild, nur verkleinert:
Bild 1

und hier ein 1zu1 Ausschnitt:
Bild 1 crop


2. Panasonic GM 1, Brennweite  14 mm  (Äquivalent  zum KB Format = 28mm)
auch hier zunächst das ganze Bild, aber verkleinert - gut zu sehen, dass die Kamera senkrecht, also im Hochformat montiert ist:
Bild 2, GM1, 14mm hochformat

nun der 1zu1 Ausschnitt:
Bild 2 Ausschnitt

Hier wird deutlich, dass nicht nur die längere Brennweite (21->>28mm), sondern auch die bessere Dynamik und  die höhere "theoretische Auflösung" (12MPix -> 16MPix) als auch die höhere "reale Auflösung" zur gesteigerten Bildqualität führen.


3. Panasonic GM 1, Brennweite  32 mm  (Äquivalent  zum KB Format = 64mm)

Bild3 - Ausschnitt, 32mm

Bei diesem Ausschnitt aus dem Bild mit 32mm Brennweite erkennt man sogar die Planken am Rand der Autobahn.
Gleichzeitig werden die Grenzen deutlich, da die Gebäude am Flugplatz Schleißheim in gut 7km Entfernung bereits an Bildqualität verlieren.
Ein Tag mit optimaler Fernsicht  war es leider nicht :-(


Da mir leider  zu viele unwissende "Piloten" begegnen scheibt ich´s einfach in einem Satz:
Kopterfliegen macht Spass, aber denkt bitte immer an die Pflichten und die möglichen Gefahren!



Danke für´s Interesse und viel Spaß beim Knipsen, Tüfteln und Fliegen,

Euer

Dieter Lukas - Panobilder.de


Zurück zur Übersicht meiner Artikel zur Fotografie



© Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Internet-Seiten unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums.
Sie dürfen ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis bzw. Nutzungslizenz von Dieter Lukas / Panobilder.de weder für kommerzielle bzw. Handelszwecke oder zur Weitergabe kopiert, noch verändert und weder auf anderen Webseiten noch in anderen Medien verwendet werden.

Panobilder.de  •  Ihr zuverlässiger Partner für Fotografie und Panoramen bis zu 360 Grad  •  Impressum & Datenschutz